Atelier Jäckstein - Malerei & Grafik

Foto © Atelier Jäckstein

Vita

Norddeutsche Verortung

Produktion / Lehre / Forschung /
Kurator / Herausgeber / Autor

Heiko Jäckstein wurde 1968 im Schleswig-Holsteinischen Reinbek geboren und wuchs bei Hamburg auf. Die besonderen norddeutschen Lichtverhältnisse übten einen
großen Einfluss auf seine künstlerische Entwicklung aus. Ebenso die Menschen dieser Region und die Landschaft "zwischen den Meeren" waren und sind stilprägend.

1982 begann ein regelmäßiger Mal- und Zeichenunterricht beim englischen Maler und Fotografen Fred Howard Salter und bei weiteren Künstlern. 1985 folgte die erste
Einzelausstellung. Jäckstein studierte Grafik-Design an der Kunstschule Alsterdamm in Hamburg (Zeichnung bei Lothar Walter) und Malerei an der EKA in Trier.
Er lehrt an Kunstakademien und Kunst-Schulen in Deutschland, u.a. an der Europäischen Kunstakademie in Trier.

Seit 2013 forscht Jäckstein zur Geschichte der 1889 entstandenen und von ihm wiederentdeckten Künstlerkolonie Gothmund und publiziert - erstmalig in der Kunstgeschichte -
über die Kolonie der Impressionisten im über 500 Jahre alten Lübecker Fischerdorf.

Gemeinsam mit Marlis Zahn kuratierte er die erste Ausstellung über das Fischerdorf, die Künstlerkolonie und die Künstlergenerationen im Museum Behnhaus Drägerhaus Lübeck,
Galerie des 19. Jahrhunderts und der Klassischen Moderne ("Gothmund. Fischerdorf und Künstlerort an der Trave"), die von April bis Dezember 2023 erfolgreich gezeigt worden ist.
Die Schau umfaßte 175 Jahre Kunst an der Trave mit Arbeiten u.a. des Impressionisten Ernst Eitner, des Expressionisten Christian Rohlfs und Heiko Jäckstein.

Heiko Jäckstein und Marlis Zahn sind die Herausgeber und Hauptautoren des Kunstbuches "Kommen Sie mit nach Gothmund! - Künstler im Fischerdorf und in der Travelandschaft".
Die Zusammenfassung aus zehn Jahren kunsthistorischer und topografischer Forschung. Erhältlich im Kunstbuch-Verlag Atelier im Bauernhaus, Fischerhude und im Buchhandel.

Heiko Jäckstein lebt und arbeitet in Lübeck.

Atelier Jäckstein

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität bieten zu können.Mehr Informationen