Atelier Jäckstein - Malerei & Grafik

Foto © Atelier Jäckstein  /  Steve Adkisson Photography

Forschungsprojekt Künstlerkolonie Gothmund

Die wiederentdeckte Künstlerkolonie Gothmund. Ein Malerparadies der Künstlergenerationen.

Heiko Jäckstein entdeckte 2013 beim Fischkaufen, Klönschnacken und Malen ganz "nebenbei" - von der Öffentlichkeit und der Kunstgeschichte seit Jahrzehnten vergessen - die Künstlerkolonie der Impressionisten von 1889.

Ernst Eitner, Christian Rohlfs, Paul Müller-Kaempff, Carl Malchin, C.C. Schirm, Karl Gatermann d.Ä. und viele mehr: Maler aus den Weimarer-, Karlsruher-, Düsseldorfer- und Berliner Kunstakademien zog es bis weit ins 20. Jahrhundert ans Traveufer und ins Lübecker Umland. Die abgelegenen Dörfer Gothmund, Israelsdorf und Schlutup und das pulsierende, mondäne Travemünde boten Malmotive im Überfluss.

Einen Überblick über das Fischerdorf, das auch Künstlerort und Künstlerkolonie war, finden Sie auf Heiko Jäcksteins Website www.kuenstlerkolonie-gothmund.de .

Die erste umfaßende kunsthistorische Publikation "Kommen Sie mit nach Gothmund! - Künstlergenerationen im Fischerdorf und in der Travelandschaft" (Herausgeber und Autoren: Heiko Jäckstein und Marlis Zahn) ist erhältlich in den Lübecker Museumsshops, im Buchhandel und im Fischerhuder Kunstbuch-Verlag Atelier im Bauernhaus, ISBN-Nr. 978-3-96045-417-5, Hardcover, gebunden, 248 Seiten.

Atelier Jäckstein

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität bieten zu können.Mehr Informationen