Atelier Jäckstein - Malerei & Grafik

Tod auf Zinnoberrot - Abkratzen für die Kunst

Textauszug aus Heiko Jäckstein: "Gothmund to go - go to Gothmund!
Auf Reisen in eine wiederentdeckte Künstlerkolonie".

"Ein sattes Gemisch aus Leinöl- und Terpentinöl bedeckt anfänglich das zarte Leinentuch. Plötzlich taumeln die ersten Fluggäste - ihrer eigentlichen Lufthoheit beraubt - auf die feuchte Malfläche: Fliegen im Sturzflug! Es scheint dieser unwiderstehliche Öl-Terpentingeruch zu sein, der die Kleinflügler und die Maler lockt. Auf nassem, öldurchtränktem Malgrund unauslöschbar klebend, drängen die winzigen Chitinpanzer hinein ins Zinnoberrot und vereinen sich unsterblich mit „Gothmunder Gemaltem“! Für die Kunst gaben sie ihr Leben her! Besser, die Verunglückten mit einem Palettmesser wieder abkratzen - oder ins Frische einmalen, einbalsamieren, und als„Hubbel für die Ewigkeit“ konservieren? Einmalen! Nun also MUSS es gut werden, das Werk. Wie viele Gothmunder „Hubbel“ mögen so einbalsamiert über ein Jahrhundert in die Welt hinausgetragen worden sein?"

Veröffentlicht in der neuen Ausgabe des "Der Wagen 2020/21. Lübecker Beiträge zur Kultur und Gesellschaft"
22 Originalbeiträge aus den Bereichen Stadt-, Bau- und Glaubenskultur sowie Biografien auf 336 Seiten.
Mit einem sehr persönlichen 21-seitigen Beitrag vom Autor Heiko Jäckstein zu seiner Wiederentdeckung der Künstlerkolonie.
Herausgegeben im Auftrag der Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit von 1789, Lübeck; Dr. Manfred Eickhölter

Hansisches Verlagskontor Lübeck
ISBN 978-3-86106-145-8

Atelier Jäckstein

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität bieten zu können.Mehr Informationen