"The most beautiful fishing village in the world"
Heute vor einem Jahr, am 23. April 2023, fand die Vernissage zur ersten Kunstausstellung in der Geschichte des Fischerdorfes Gothmund statt.
In der übervollen Diele des Museum Behnhaus Drägerhaus Lübeck, Galerie des 19. Jahrhunderts und der Klassischen Moderne, drängten sich die Kulturbegeisterten, um den Worten des Direktors Dr. Alexander Bastek, des Leitenden Direktors der LÜBECKER MUSEEN, Dr. Tilmann von Stockausen, und des Ausstellungs-Kurators Heiko Jäckstein (kuratiert gemeinsam mit Marlis Zahn) zu folgen.
An den Wänden des ehrwürdigen Museums, die überwiegend für das Trumvirat des deutschen Impressionismus vorbehalten sind - Liebermann - Slevogt - Corinth - fanden sich für ein 3/4-Jahr Werke aus 175 Jahren Kunst an der Trave ein: Cordes - Eitner - Martini - Rohlfs - Jäckstein...
Ein Jahr später greifen die Lübecker Nachrichten das Thema Gothmund wieder auf. Gesucht wird in einem landesweiten Wettbewerb des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages und des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes der schönste Dorfplatz in Schleswig-Holstein. Der Besuch und die Suche nach diesem Platz in einem der schönsten Dörfer Lübecks war natürlich unumgänglich.
Dort stellten wir allerdings schnell fest: Es gibt nicht den einen schönen Platz im Fischerdorf! Gothmund ist in seiner Gesamtheit vom Anfang bis zum Ende schön. Halt das "schönste Fischerdorf der Welt" - ein magischer Ort.
Die erste kunsthistorische Forschung aus zehn Jahren zusammengefaßt und publiziert im Buch "Kommen Sie mit nach Gothmund! - Künstlergenerationen im Fischerdorf und in der Travelandschaft", Herausgeber und Hauptautoren Heiko Jäckstein und Marlis Zahn, Verlag Atelier im Bauernhaus, Fischerhude, 2023.
Vielen Dank an die Redakteurin der Lübecker Nachrichten, Cosima Künzel, für die sehr angenehme Zusammenarbeit, für das im link angehängte Interview / Video und den Beitrag in den LN und das uns zur Verfügung gestellte Foto.